VINTAGE DAYS IM SECONDELLA DEPOT VERLÄNGERT BIS ZUM 30. MÄRZ 2024.

back to top

Journal

Louis Vuitton x Yayoi Kusama

Veröffentlicht am Montag, 21 September 2015 in Allgemein, tagged: , , , .

Louis Vuitton x Yayoi Kusama Kollaboration

Seit kurzer Zeit ziert die obige, aufsehenerregende Tasche von Louis Vuitton unser Schaufenster und zieht nicht nur die Aufmerksamkeit unserer Kunden auf sich, sondern beschert uns auch viele Fragen rund ums Thema Louis Vuitton. Für uns die perfekte Gelegenheit, sich noch einmal intensiv mit der Kollaboration zwischen besagtem Modeunternehmen und der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama aus dem Jahre 2012 zu widmen. Sind doch insbesondere die Taschen, die während dieser Zusammenarbeit entstanden, in den letzten Jahren zu begehrten Sammlerstücken geworden.
Also der idelae Einstieg in unsere neue Knowledge Base, in der wir Euch in Zukunft mit allen Hintergrundinformationen rund um die Themen Mode, Second Hand und Nachhaltigkeit versorgen möchten.

Biografie Yayoi Kusama

Geboren wurde Yayoi Kusama 1929 in der japanischen Provinz. Schon als Kind litt sie unter Halluzinationen und entfloh ihrem strengen Elternhaus in eine eigene Welt voller Muster und Punkte. Nach dem Studium an der Kyoto School of Arts & Crafts, zog es sie Ende der 50er Jahre nach New York, wo sie als eine von wenigen weiblichen Künstlerinnen der Avantgarde große Berühmtheit erlangte. Ihre Arbeiten zwischen Malerei und Konzeptkunst, Performances und raumfüllenden Installationen waren für sie seit jeher auch immer von therapeutischer Wirkung. Sie selbt litt seit Kindertagen unter Angstzuständen und kehrte in den 70er Jahren nach Japan zurück. Dort lebt sie seit 1973 auf eigenem Wunsch in einer psychiatrischen Anstalt, die sie nur zum Arbeiten in einem nahegelegenen Atelier verlässt.  Ihre psychedelischen, hypnotischen Kunstwerke sind geprägt von organischen Formen und ihrem sogenannten Markenzeichen, den Polka Dots. Ihre Kunst begreift sie als Lebensphilosophie und sieht sich selbst als “einen Punkt unter Millionen von anderen Punkten”.

Louis Vuitton x Yayoi Kusama Speedy Gr.30 weiße Polka Dots 

Louis Vuitton x Yayoi Kusama

Künstlerische Kooperationen liegen in der DNA des Hauses Louis Vuitton. Erst recht nachdem Marc Jacobs im Jahr 1997 die künstlerische Leitung des Konzerns übernommen hatte. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Künstlern wie Stephen Sprouse, Richard Prince oder Takashi Murakami folgte im Jahr 2012 die japanische Künstlerin Yayoi Kusama, die in Marc Jacobs einen großen und langjährigen  Verehrer ihrer Kunst traf. Wie es zum ersten Zusammentreffen dieser beiden exzentrischen Künstler kam, ist in einer kleinen Episode in dem Film Marc Jacobs & Louis Vuitton von Loic Prigent zu sehen. Den Film können wir jedem Modeliebhaber nur wärmstens ans Herz legen. Ihr ganzer Stolz war damals eine alte Speedy von Louis Vuitton im klassischen Monogram Muster, die sie mit ihren Tupfen bemalt hatte.
Eigentlich nur auf der Suche nach einem Sponsor für eine große Retrospektive in der Tate London und im Whitney Museum in New York, führten lange Gespräche beider Parteien über die Planung einzelner Installationen in ausgewählten Flagship Stores und der Gestaltung von 6 Taschen-Klassiker, letzendlich zur größten Künstler Kollaboration des Hauses bis dato. So zierten Yayoi Kusamas schon fast in Vergessenheit geratenen Polka Dots im Herbst/Winter 2012 nicht nur die Produkte der Marke, wie die Ready-to-Wear Kollektion, Taschen, Schuhe, Schmuckstücke und Sonnenbrillen, sondern das Punkte Thema setzte sich weltweit in allen Louis Vuitton Stores, den Werbekampangen der Saison und großangelegten Schaufensterinstallationen in allen Kaufhäusern dieser Welt fort. Das Motto der Kollektion: Forever Love.

Louis Vuitton x Yayoi Kusama Speedy Gr.30 gebraucht Louis Vuitton x Yayoi Kusama Speedy Gr.30 weiß

Louis Vuitton x Yayoi Kusama Speedy Gr.30

Unsere Speedy, die derzeit zum Verkauf steht, hat keinerlei Gebrauchspuren und wird in einem neuwertigen Zustand verkauft. Die limitierte Tasche ist mit klassischen weißen Pumpkin Polka Dots versehen. Schloß und Schlüssel sind ebenfalls vorhanden und in einem einwandfreien Zustand. Die perfekte Tasche für alle Modeliebhaber und Sammler.

Louis Vuitton x Yayoi Kusama Speedy Gr.30 weiße Polka DotsLouis Vuitton x Yayoi Kusama Speedy Gr.30 Detail

Louis Vuitton x Yayoi Kusama Speedy Gr.30 jetzt gebraucht bei SECONDELLA kaufen. Zur Produkt-Seite >>

» back to top