back to top

Journal

Travel Guide – Florenz Pt.1

Veröffentlicht am Mittwoch, 11 Februar 2015 in Allgemein, tagged: , , , .

Travel Guide Florenz 

Seit nunmehr 15 Jahren macht sich zweimal im Jahr ein Teil unserer Belegschaft auf den Weg nach Florenz, um die Mode-Highlights der vergangenen Saison für Euch nach Hamburg zu holen. Eine Reise, die wir als bekennende Italien-Fans nicht mehr missen wollen. Schon beim Anflug auf Florenz und der ersten Sichtung der berühmten Kuppel von Santa Maria del Fiore hüpft unser Herz und lässt die Vorfreude auf die kommenden drei Tage Einkaufs-Tour ins Unermessliche steigen. So kommen unsere Mitarbeiter nicht nur gut gelaunt, sondern auch mit Taschen voller Modemagazine, Mitbringsel, langen Order-Listen und einem Kopf voller neuer Ideen nach Hamburg zurück.
Um ein wenig des Dolce Vitas auf euren Bildschirm zubringen und Lust auf einen Kurztrip nach Florenz zu machen, haben wir Euch unseren ganz persönlichen Travel Guide zusammengestellt. Im heutigen ersten Teil zeigen wir Euch die Sehenswürdigkeiten die man auf keinen Fall verpassen sollte. Los geht es nach dem Sprung!

 Sehnswürdigkeiten

Gelegen zwischen den Hügelketten Mugello im Norden und dem Chianti im Süden, ist Florenz der perfekte Ort für ein verlängertes Wochenende, wenn einem die Tage in Deutschland zu Beginn des Jahres mal wieder zu kalt und grau erscheinen. Denn Ende Januar kann man in Florenz schon die ersten Sonnenstrahlen genießen und ein wenig Frühlingsluft schnuppern. Zudem vermeidet man nicht nur das lange Anstehen an den Kassen der Uffizen, sondern kann die Stadt in Ruhe erkunden ohne über allzuviele Touristen zu stolpern. 

 Ponte Vecchio

Ein Spaziergang am Arno mit seinen schönen Brücken und der berühmten Ponte Vecchio, sollte man natürlich nicht verpassen. Auch ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, der Renaissance-Kirche Santa Maria del Fiore erbaut von Filippo Brunelleschi sollte man sich nicht entgehen lassen. Nicht weit entfernt, auf der Piazza della Signoria wartet dann bereits die Nachbildung des bekannten David auf die Besucher.
Wenn es die Zeit zulässt und ein sonniger Tag bevorsteht lohnt sich ein Ausflug nach San Miniato. Auf der Panorama Straße Viale di Colli fährt man an wunderschönen Villen mit verwunschenen Gärten in Richtung Piazzale Michelangelo von der man einen traumhaften Blick auf die Stadt und den Arno hat. Wenn man Glück hat, kann man zudem noch das eine oder andere japanische Hochzeitspärchen in Fotopose bewundern.

Officina di Santa Maria Novella

Immer wieder ein Erlebnis ist der Besuch der ältesten Pharmacia der Stadt – Officina di Santa Maria Novella. Gerade erst aufwendig restauriert, findet man hier nicht nur wohlriechende Mitbringsel für daheim, sondern auch eine angeschlossene Kapelle und den wunderschön dekorierten Tearoom.

Piazza Santa Maria Novella

Vor der Kulisse der Kirche Santa Maria Novella lädt die Piazza mit ihren Ruhebänken und begehbaren Rasenflächen zum Verweilen ein.

Fontana del Nettuno

Einer der schönsten und bekanntesten Plätze der Stadt ist die Piazza della Signoria. Hier mitten im Zentrum der Stadt steht der berühmte Neptunbrunnen direkt vor dem im 13. Jahrhundert erbauten Palazzo Vecchio, dem damaligen Sitz des Stadtparlaments von Florenz.

Boboli Garten

Ein Besuch des Renaissance Palast Palazzo Pitti im Stadtteil Oltrano und den dazugehörigen Boboli Gärten gehören zum Pflichtprogramm eines Florenz-Besuchs. So hat man nicht nur einen herrlichen Blick über die Stadt, sondern kann auf dem 4500qm großen Gelände zahlreiche Statuen, Brunnen und Wasserspiele entdecken, sowie die bekannte Buontalenti-Grotte und das Amphitheater aus Zeiten der Medici besichtigen.

Kommende Woche geht es weiter mit dem zweiten Teil unseres Travel Guides und unseren florentinischen Lieblings-Adressen.

 

 

» back to top