back to top

Journal

Travel Guide – Florenz Pt.2

Veröffentlicht am Mittwoch, 18 Februar 2015 in Allgemein, tagged: , , , .

Travel Guide Florenz

Hier ist nun endlich der zweite Teil unseres Travel Guides für Florenz. Falls ihr den ersten Teil verpasst habt, könnt ihr hier noch einmal alles nachlesen. Heute gibt es praktische Hotel-Tipps, lohnende Restaurantbesuche, unsere Lieblingsläden und vieles mehr. Los geht es nach dem Sprung!

Hotels

Nach dem unsere jahrelange Unterkunft vor den Toren der Stadt, in der wir uns schon heimisch fühlten vor einigen Jahren für immer ihre Türen schloss, machten wir uns notgedrugener Weise auf die Suche nach einer neuen Unterkunft und haben im Hotel Loggiato dei Serviti mitten in der Stadt einen adäquaten Ersatz gefunden. Wahlweise mit Ausblick auf die Kuppel von Santa Maria del Fiore oder den Innenhof der Accademia mit ihrem berühmten David, kann man dem Stadtleben in Florenz nicht näher kommen. Auch nicht missen möchten wir unseren letztjährigen Aufenthalt im Grand Hotel Minerva. Das nächtliche Bad über den Dächern von Florenz bleibt unvergessen.
Wer es etwas exklusiver mag, dem sei das Westin Excelsior Hotel empfohlen mit seiner grandiosen Dachterasse mit Blick auf Florenz und den Arno, der unbedingt mit einem Campari Soda genossen werden sollte.

Oltrano

Unser Lieblingsviertel zum Treiben lassen ist Oltrano. Im Herzen von Florenz, strotzt dieses Viertel nur so von historischen Sehnswürdigkeiten, schmalen Gassen, kleinen Kunst- und Handwerksläden und jeder Menge italienischem Flair. Immer wieder einen Besuch wert, ist das Geschäft von Luca Rafanelli. Der Laden mit seinen Antiquitäten, restaurierten Möbeln und Kuriositäten ist schon ein Kunstwerk an sich. Hinzu kommen kleine Gemälde von Luca gemalt, deren wiederkehrende Motive Fahrräder und rote Regenschirme sind.

Luca

Streetlife

Eins ist garantiert, wenn die Belegschaft aus Florenz zurückkehrt, für die kommenden Wochen sind wir reichlich mit Mode-Magazinen eingedeckt. Dafür sind die überladenen Zeitungsstände in Florenz einfach zu verlockend.
Auch nicht enteghen lassen sollte man sich eine Fahrt in dem wohl auffälligtsen Taxi der Stadt. Caterina Bellandis Taxi mit Blumen, Kuscheltieren und Disney Filmen in Dauerschleife ist ein wahrgewordener Kindheitstraum, mit dem Sie die Kinderkrebshilfe unterstützt.

Clet Abraham

Seit 2010 verschönert der in Florenz ansässige französische Künstler Clet Abraham mit abziehbaren Stickern die Straßenschilder der Stadt. Eins der Schilder, die man auch käuflich erwerben kann, hat es bereits bis nach Hamburg-Winterhude geschafft.

Essen

Wein und Pasta gehören zu jedem Besuch in Florenz. So probieren wir uns nur zu gerne durch die Weinkarten der Trattorias von Florenz. Immer wieder ein Erlebnis ist das Abendessen im  Ristorante Il Latini beim Palazzo Rucellai. Die leckeren Antipasti und die riesigen Steaks des Hauses – Filetto di Manzo können wir nur wärmsten empfehlen.

 Gucci Museum

Ein wahres Highlight ist seit 2011 das Gucci Museum an der Piazza della Signoria. Über drei Stockwerke präsentiert Gucci hier seine 90-jährige Firmengeschichte und so manches Ausstellungsstück ist auch bereits durch unsere Hände gegangen. Wahre Begeisterung löst auch das Branding des Museums bei uns aus. So wandern nicht nur Einkauftüten aus dem Museumsshop, sondern auch Servietten, Zuckertüten und die von uns heißgeliebten Zuckerstücke im Logoformat aus dem angrenzenden Café in unsere Koffer.

Luisaviaroma

Eine wahre modische Inspiration ist uns seit Jahren LuisaviaRoma, einer der führenden Concept Stores der Welt mit einer riesigen Online-Präsenz und einer großen Auswahl an Avantgarde und Upcoming Designern. Bereits 1930 gegründet, begeistert uns das Ladenkonzept, die Schaufenstergestaltung und die Mode-Events des Hauses immer wieder auf’s Neue.

Teil 1 unseres Travel Guides für Florenz findet ihr hier.

» back to top