back to top

Journal

Trendwatch Spring/Summer 2016

Veröffentlicht am Freitag, 26 Februar 2016 in Allgemein, tagged: , , , , , .

Trendwatch Gucci Spring/Summer 2016

Neue Weiblichkeit

 

Das Label der Saison ist ohne Frage Gucci. Mit dem Engagement des Designer Allesandro Michele ist dem Traditionshaus Anfang 2015 ein echter Coup gelungen. Die opulenten und femininen Entwürfe überfluten schon seit Monaten die Social Media Kanäle. Und auch wir jubilieren mit und freuen uns schon sehr auf Rüschen besetzte Blusen, farbenfrohe Prints, Ansteckblumen und Nerd-Brillen, die auf ganz wunderbar eklektische Weise an die 70er Jahre erinnern. 

Trendwatch Sportswear Spring/Summer 2016

Sportliche Looks

 

Dieses Frühjahr feiert das ultimative Kleidungsstück für Couch Potatoes und sportliche Wannabe’s ein Comeback – der Trainingsanzug. Wer also schon immer mal stilvoll abhängen oder beim Gang zum Bäcker einen besonders sportlichen Eindruck hinerlassen wollte, kann die ausgeleierte Jogging-Hose jetzt endlich entsorgen. Denn ab sofort gibt es exklusive Alternativen. Trainingsanzüge, Baseball-Caps und Turnschuhe wurden u.a. auf den Laufstegen von Chloé und Chanel gesichtet. Wer also auf der Suche nach bequemen Schnitten und lässigen Looks ist, der wird dieses Jahr garantiert fündig. Also schnell zugreifen, denn wer weiß, der Trend zum Bequemen kann auch schnell wieder vorbei sein.

Trendwatch Karos Spring/Summer 2016

Farbenfrohe Karos

 

Stella McCartney ließ sich in dieser Frühjahr/Sommer Saison ganz offensichtlich von klassischen, englischen Picknick-Decken inspirieren. Die sportlichen Polo-Kleider mit farbenfrohen Tablecloth-Prints überzeugen uns durch lässige Silhouetten und lassen uns bereits von lauen Sommernächten im Park träumen. Nur nach einer neuen Decke müssen wir uns jetzt wohl umsehen – nicht das es noch zu Verwechslungen kommt.
Auch bei Chanel ziert das klassische Glencheck-Muster voluminöse, mehrlagige Röcke, Kleider und Hosenanzüge. Wohingegen das traditionelle Karo-Muster bei Victoria Beckham wesentlich klassischer und gediegener daherkommt und sowohl in Allover-Looks Verwendung findet, wie auch sparsam eingesetzt als Kontarst in Falten und Einsätzen zu sonst einfarbigen Kleidern.

Trendwatch Lingerie Spring/Summer 2016

Lingerie-Look

 

Dieser Trend erfordert zugegebenermaßen ein wenig Mut. Negligés, Slip-Dresses und BH’s haben die Nacht und die schützende Dunkelheit hinter sich gelassen und sind ins grelle Licht des Laufstegs getreten. Kleider in soften Nude-Tönen aus transparenten Stoffen mit viel Spitze spielen mit der Verhüllung bzw. Enthüllung des weiblichen Körpers. Gesehen u.a. auf den Laufstegen von Dior, Givenchy, Alexander Wang und Dries van Noten.
Für all diejenigen, die tagsüber doch gern ein wenig mehr tragen als nur ein Nachthemd, haben die Designer auch gleich den passenden Styling-Vorschlag parat. Genannte Kleidungstücke einfach mal am Morgen in anderer Reihenfolge anziehen. Da kommt dann der BH über’s Shirt, das Unterkleid über die Bluse, das Negligée über die Hose und fertig ist der angesagteste Look dieses Frühjahrs. 

 

Trendwatch Latzhose Spring/Summer 2016

Latzhose & Co.

 

Jumpsuits und Overalls wohin das Auge blickt. Vor allem die Varianten aus leichten Seiden- und Baumwollstoffen haben es uns schwer angetan – bequem, feminin und mit einem sinnlichen Touch versehen.
Mit diesem neuen Trend kehrt auch die Latzhose, eins der umstrittensten Kleidungsstücke der 90er Jahre, zurück in unseren Kleiderrschrank. Wobei die Latzhose anno 2016 doch wesentlich eleganter und puristischer daherherkommt als noch vor 2o Jahren. Gesehen u.a. bei Chloé, Jil Sander und Victoria Beckham.

Ältere Ausgaben unserer halbjährlichen Trendvorschau findet ihr hier. Illustrationen: Linda Witt

» back to top